Der Kindertag – Gedanken und Ideen
Der erste Juni naht und ich habe mir überlegt, was ich mit meinen Kindern in diesem Jahr tolles machen könnte. Dabei habe ich mir auch ein paar Gedanken zum Kindertag selbst und mich ein bisschen schlau über ihn gemacht. Ich habe eine tolle Bastelidee und einen Veranstaltungstipp für Euch!
Warum gibt es den Kindertag?
Der Kindertag wurde ins Leben gerufen, um auf den Schutz, die Bedürfnisse und die Rechte aller Kinder aufmerksam zu machen – und um Ihr Leben und Ihre Vielfalt zu feiern!
Was bedeutet Kindheit?
Neben der biologischen Definition ( Zeitspanne von der Geburt bis zur Pupertät) wurde und wird der Begriff vor allem gesellschaftlich und kulturell geprägt.
Die Kindheit gibt es seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Unterschiedliche historische Epochen haben jedoch verschiedene Vorstellungen von Kindheit und kindlicher Entwicklung hervorgebracht.
Ein Kind zu sein war in der Vergangenheit oft nicht leicht, denn lange sah man Kinder nicht als eigenstände Personen mit eigenen Bedürfnissen an. Sie galten als unvollständige Menschen, in Entwicklung zum Erwachsenen oder gar als kleine Erwachsene.
Auch heute kommen viele Kinder auf dieser Welt noch nicht in den Genuss einer Kindheit, wie sie in den reichen Industrieländern gelebt wird. Statt spielen und lernen zu können, müssen sie tagtäglich arbeiten, oft schwer körperlich, um ihre Familien mit zu ernähren. Viele Kinder leben auch auf der Straße. An diese Kinder kann man auch am Kindertag denken, vielleicht mit einer kleinen Spende oder Unterstützung einer Hilfsorganisation.
Wusstet ihr, dass es den Kindertag gleich dreimal gibt?
In über 40 Ländern feiert man den internationalen Kindertag am 1. Juni. In Deutschland und Österreich begeht man zusätzlich am 20. September den Weltkindertag. Die vereinten Nationen haben den 20. November zum Internationalen Tag der Kinderrechte gemacht. An diesem Tag hat die UN Vollversammlung 1989 die Kinderrechtskonvention verabschiedet. Die vier Grundsätze, auf denen die Konvention beruht, beinhalten das Überleben und die Entwicklung, die Nichtdiskriminierung, die Wahrung der Interessen der Kinder sowie deren Beteiligung.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag)
Welchen Tag Ihr auch immer bevorzugt – feiert ihn, feiert euch und vor allem eure Kinder!
Hier noch eine weniger bekannte Kindertagstradition zum Nachbasteln:
Der Kindertagsstab:
Ihr benötigt dafür:
- Einen etwa 50 bis 70 Zentimeter langen Stab oder geraden, dünnen Ast
- Buntes (Krepp)Papier oder bunte Bänder
- Luftballons
- Klebestift, Bindfaden, Reißzwecke
- Eventuell Süssis oder andere kleine Dinge, die sich gut festbinden lassen
So wird er gemacht:
- Schneidet zuerst das Papier oder den Stoff in dünne, lange Streifen und blast die Luftballons auf. Diese sollten nicht zu prall sein, damit sie nicht so leicht platzen.
- Einen Teil der Streifen wickelt ihr um den Stab, bis dieser schön bunt ist. Papier könnt ihr kleben und Bänder verknoten
- Die restlichen Streifen befestigt ihr mithilfe des Bindfadens oder einer Reißzwecke am oberen Ende des Stabes.
- Nun könnt ihr noch die Luftballons, ein paar Süssis oder andere Kleinigkeiten angeknoten.
Ihr könnt den Stab auch beschnitzen oder anmalen und die Stabspitze zusätzlich schmücken. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Mit dem fertigen Stab macht ihr eine kleine Wanderung (es geht auch eine Runde um den Block). Am Ziel nascht ihr die Süssigkeiten dann zusammen auf.
Euch fallen bestimmt noch viele andere tolle Ideen für den Kindertag ein oder Ihr fragt einfach eure Kinder.
Matz & Murkel Ausmalbild
Wir haben für Euch noch zwei Kindertags-Ausmalbilder gestaltet, diese könnt Ihr hier gerne kostenlos downloaden!
Geschenkideen zum Kindertag
Schöne Kleinigkeiten zum Verschenken, egal ob zum malen, basteln oder spielen, findet ihr bei uns im Lädchen oder unserem OnlineShop.
Veranstaltungen zum Kindertag in Weimar
Traditionell finden in Weimar zum Kindertag am 01.Juni immer viele Aktionen statt. In der Schillerstraße ist ein großes Straßenfest, das von den Trägern der freien Jugendhilfe organisiert wird. An über 30 Ständen kann dort gebastelt, gespielt, gehüpft, gemalt werden.
Bei uns um die Ecke, in der Windischenstrasse, wird es etwas ruhiger zugehen. Hier könnt Ihr verschnaufen, vielleicht bei einer leckeren Kugel Eis vom Biebermann? Wir freuen uns, wenn Ihr mit Kreide unsere Straße verschönert, es wird verschiedene Spielgeräte geben und lasst Euch von kleinen Aktionen unserer Windischengeschäfte überraschen!
Habt es fein!
Katha vom Matz & Murkel – Team